Sie sind hier: Über uns / Verbandsstruktur

Telefax 0261 406 36 84

info@drk-bv-koblenz.de

Verbandsstruktur

Wir, der DRK-Bezirksverband Koblenz, sind einer von 3 Bezirksverbände im Deutschen Roten Kreuz Landesverband Rheinland Pfalz. Als Verband der freien Wohlfahrtspflege, Nationale Hilfsgesellschaft und eigenständigem Jugendverband ist der Bezirksverband Koblenz mit allen seinen Gliederungen Teil der nationalen und internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.

Im gesamten Bezirksverband sind derzeit rund 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den dazugehörigen Kreisverbände beschäftigt. In der Bezirksgeschäftsstelle mit Sitz in Koblenz sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ehrenamtlich tätig.

Mitglieder

Mitglieder des Bezirksverbandes sind 11 Kreisverbände mit 82 Ortsvereinen und Gemeinschaften. In diesen Gliederungen sind 12.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv. Etwa 133.789 Fördermitglieder unterstüzen uns regelmäßig.

Auftrag

Wir verstehen uns in erster Linie als Dienstleister für unsere Kreisverbände und sind in allen Bereichen, die diese anbieten, tätig sowie bei Hilfseinsätzen des Roten Kreuzes innerhalb Deutschlands oder in zahlreichen Regionen der ganzen Welt. Unsere Arbeit orientiert sich an den international gültigen Grundsätzen des Roten Kreuzes sowie den Leitlinien.

133.789 Fördermitglieder
12.914 Aktive ehrenamtliche Mitglieder, davon:
2.960 Angehörige des Jugendrotkreuzes
682 Angehörige Bergwacht